Welcome


to the office of notary Dr. Hollenders. I am pleased to informe you about my role as a notary and the work of my office. If you would like to know more, simply come to see us at Königstraße 1 in the heart of Dresden's Baroque quarter.
 
Curriculum Vitae

Notary Dr. iur. Christoph Hollenders

 
  • Born in Münster/Westphalia
  • Law studies at the Universities of Münster, Geneva and Tübingen
  • Scholarship of the German National Academic Foundation and the Cusanuswerk
  • First state examination in law in Tübingen
  • Trainee at the Higher Regional Court of Hamm and the Federal Cartel Office in Berlin
  • Second state examination in law in Düsseldorf
  • Doctorate (Dr. iur.) with a dissertation on antitrust law under Professor Dr. Wernhard Möschel at the University of Tübingen
  • 1981 to 1992 Lawyer, specialist lawyer for tax law and then also notary in Münsterland
  • Notary in Dresden since 1992
  • Lecturer at the Technical University of Dresden and the University of Leipzig
  • Honorary Consul of the Republic of Korea since 2012
  • Chairman of the Society of Friends of the Staatskapelle Dresden
  • Chairman of the University Council of the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden
  • Member of the Board of Trustees of the Moritzburg Chamber Music Festival
  • Member of the Board of Trustees of the Reinhard & Sonja Ernst Foundation, Wiesbaden
  • Member of the Board of Trustees of the Max Planck Institute for Physics of Complex Systems, Dresden
  • Member of the Board of Trustees Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.
  • married to the science journalist Dr. Caroline Möhring
  • four adult children
  • chamber music, hunting, golf
 
INDEPENDENCE AND NEUTRALITY

Services

 
 
As a notary, I hold a public office and am committed to independence and neutrality.
 
Real estate law is at the centre of notarial activity. In this area, most declarations can only be made effectively before a notary. This applies in particular to the purchase or donation of real estate or a condominium, the creation and transfer of a heritable building right, the granting of a right of residence, the creation of a land charge or a right of way or management and the division of an apartment building into condominiums or partial ownership.

There is almost always a lot at stake for those involved. Without the support of the notary as a neutral advisor and finally certifying parties, many parties involved would not recognize the risks of a real estate transaction and the necessity to secure them. As a rule, the services of the contracting parties cannot be rendered directly at the notary's notarisation table after the signature has been executed. Rather, the land registry office and often other agencies must be involved in order for the deed to be executed. That is why the notary also plays the indispensable role of a neutral, effective and, above all, fast translator in the processing of his deeds, above all in securing services to be provided step by step.
Heirs and bequests without disputes and taxes - this is the goal of timely settlement of one's own succession. The notary helps you to approach this goal.

Notarial wills, contracts of inheritance or transfers in anticipated succession are not "ready-made goods" but always "made-to-measure". The notary listens to you carefully, because in inheritance law in particular, nuances and side notes are of great importance for the shaping of the "Last Will". The notary advises you independently and in a balanced manner. In this way, the numerous errors of a private will can be avoided, which are also due to the complexity of German inheritance law and the problems of the right to a compulsory portion and inheritance tax law. This also prevents the estate from being reduced by expensive inheritance disputes. The notary will suggest solutions that do justice to the structure of your assets, the situation of your family and your very personal ideas of succession.

Since the notarial deed in conjunction with the judicial opening protocol constitutes proof of inheritance without any doubt, it makes a certificate of inheritance and an executory certificate superfluous, as confirmed by the Federal Supreme Court in October 2013. The notary's deed is therefore ultimately cheaper than a private will. In addition, the notary ensures that your last will and testament is deposited in the register of wills, thus ensuring that his deed is "put on the table" immediately in the event of inheritance.

It is often advisable to regulate succession as early as possible. For this reason, notarial work in inheritance law also focuses on live transfers in anticipated succession. This is worthwhile for the participants: Inheritance and gift tax allowances can be exhausted every 10 years and claims of beneficiaries of the compulsory portion are excluded 10 years after a gratuitous donation. A guardian of the children in the event of the simultaneous death of both parents should also be appointed early. If the children are of age, waiver of the compulsory portion in the event of the death of the first parent is also possible and reasonable.

Finally, the notary is also called upon when the inheritance occurs. He notarizes applications for the issue of a certificate of inheritance or executor's certificate, inheritance disputes and transfers of inheritance shares and accompanies the heirs in correcting the land register and the commercial register.
Marriage before the registrar has far-reaching consequences - under marriage and inheritance law. With regard to the divorce rate, people have a need for protection. They also often do not want to leave inheritance to legal regulations alone. Both cases can be largely shaped by notarial deeds in the sense of securing the spouses and their children.

Thus, the notary notarises marriage contracts with regulations on equalisation of gains, equalisation of pensions and postmarital maintenance, transfers of assets between spouses and agreements on the dispute over assets in the event of divorce.

The notary also notarises partnership agreements between civil partners of the same or different sex (non-marital partnerships).

Finally, declarations of custody, acknowledgements of paternity, consents, applications by persons wishing to adopt and declarations of consent also belong to the notary's field of activity in family law.
When founding a company, the notary advises the parties involved on the question of the legal form (sole trader, partnership or corporation) and clarifies the relevant decision criteria. Together with the parties involved and their tax consultant, he must, for example, weigh up the advantage of limiting liability against the tax disadvantages compared to partnerships in the case of corporations.

Decisions in company law are very complex. For example, the consequences for the succession must be considered well in advance. All this requires experience, overview and empathy, so that partnership agreements and their amendments only become effective with a notarial deed. The notary also advises companies, shareholders and managing directors in the preparation of notarial transformations when adapting corporate structures to changed general conditions. Finally, the notary who advises and certifies is also responsible for recording the general meetings of a stock corporation and the sale of companies or business shares.

All necessary registrations for the electronic commercial register are also made exclusively by the notary.
Each of us must expect to be temporarily or permanently prevented from making decisions and taking care of ourselves by illness or accidents. The law does not provide for automatic power of attorney for the spouse or children in these cases. That is why I strongly advise you to give a person who enjoys your unrestricted trust a so-called precautionary power of attorney. Otherwise, in an emergency, the court appoints an official, often non-family carer who receives remuneration for his work. This is often not in the interest of the family. The precautionary power of attorney is an unlimited general power of attorney, which may only be used, however, if the situation described above is given.

As a rule, the precautionary power of attorney is combined with a care directive and a living will. The living will includes an instruction to the attending physician not to prolong the life of the patient and only to treat him palliative medical if his situation is completely hopeless and his death is inevitably imminent. The authorised representative may enforce this order. In the event that a prophylactic agent is not (no longer) present or appointed, the decision of the prophylactic court is to be influenced by appointing the person to be appointed by the court in an emergency, determining the scope of the care and formulating further instructions to the prophylactic agent.

In particular, if the power of attorney also relates to real estate transactions or is intended to enable representation in partnerships or corporations, it must be in notarial form. In the case of notarisation, the notary verifies the legal capacity of the grantor of the power of attorney. And if desired, he can register the proxy in the Central Register of Pensions of the Federal Chamber of Notaries, so that it can actually be used in an emergency and state support measures are thus prevented.
The notary is obliged by law to be strictly neutral. All contracts drawn up and notarised by him serve to avoid disputes. The resulting experience in the position of the impartial and the notary's daily attention to all parties involved and their interests enable him in a special way to help the opposing parties in the dispute as mediator, arbitrator or mediator to settle a dispute out of court.

It is not without reason that in the notarial mediation procedure under the Property Law Validating Statute the notary as mediator is expressly provided for.

The notary acts as arbitrator on the basis of a special arbitration agreement in which the parties involved also determine the persons of the arbitration court. The arbitral tribunal shall give a judgment which has the same binding effect as the judgment of a court of general jurisdiction.

On the other hand, the notary as mediator does not make a judgement; he does not decide the dispute. The aim of mediation is rather an agreement between the parties, which corresponds to their respective interests and means the end of the conflict. The path to this goal is characterised by voluntary action and personal responsibility on the part of the parties to the conflict. The mediator only has to ensure that the procedural rules of mediation are observed.

In all these cases of out-of-court settlement of disputes, the notary helps the parties involved to achieve considerable cost savings beyond the end of the dispute, measured against the cost burden of a court case and, in view of the considerably shorter procedure, an increase in "unshadowed lifetime".

As a notary I will be happy to advise and accompany you in other areas. You can use me for the following services, among others:

  • Authentication of signatures
  • Issue of representation certificates
  • Certified transcripts or copies, e.g. of certificates
  • Inspection of land registersr
  • Collection of
    • Extracts from the Commercial Register
    • Excerpts from the register of associations
    • Apostilles and legalizations
  • Preparation of draft contracts
  • Examination of draft contracts prepared by third parties, in particular in the areas of
    • Real estate purchase agreement
    • Formation of a company (articles of association, transfer of shares)
    • Company acquisition agreement
    • Inheritance law (wills, contracts of inheritance, transfers in anticipated succession)
    • Family law (marriage contracts, agreements on divorce consequences, marriage-related benefits)
  • Preparation of legal opinions
 
Our team

Employees

 
 
I have been supported by an experienced and motivated team for many years.
 
 
Apply now

Career

 
 
Strengthen our team and enrich our portfolio with your know-how.
 

Please send your application with curriculum vitae and meaningful certificates by e-mail to:

Petra Fleige

Head of Notary's Office


Phone: (0351) 800 980
Mail: jobs@hollenders.de
Notary asistent
To complement my team I am looking for a

Notary assistent

mit abgeschlossener Berufsausbildung und guten Zeugnissen If you have successfully completed your training and/or have already gained some professional experience, if you have got to know all areas of the notary's office and have broad experience with the most modern office technology and data processing, if you possess a pronounced team spirit and value independent, goal-oriented work, if you are communicative, flexible and highly resilient and enjoy working with people, you should not hesitate to apply to me.

Training position as a notary's assistant

Offer of a training position as a notary's assistant

If you appreciate working with people as much as working with state-of-the-art office technology, if you are interested in legal issues and like to think analytically, can handle the German language well and enjoy a demanding self-employment, then you should strive for training as a notary's assistant. During the three-year training you will get to know various areas such as real estate and property development law, inheritance and family law or commercial and corporate law within the notary's office and, under specific guidance, you will grow into the many and varied tasks of independently working notarial clerks. If these tasks appeal to you, if you have a good school leaving certificate and a strong team spirit, are communicative, flexible and highly resilient and value independent, goal-oriented work, do not hesitate to apply for an apprenticeship with me. I would be pleased to invite you to a personal meeting soon.

Offer for students
To complement their studies, I offer students the opportunity to gain an inside view of legal practice from the first semester onwards and to work as a

Working student

in the field of preparation and execution of notarial deeds, in particular in the areas of real estate law, inheritance law and company law. Working hours can be arranged flexibly. In addition to this activity, you are also welcome to complete the required internship with me during your studies. If you are interested in working with me - preferably over several semesters - please send me your application documents by e-mail.

Offer for legal trainees

Election station? Notary's office!

Looking to the future - also in everyday legal work. Cautelar legal knowledge and experience are indispensable tools of a capable and successful lawyer. Within the framework of the elective station I therefore offer legal trainees the opportunity to gain such experience in all those areas in which a notary is active. After an introductory phase, you will provide clients with independent legal advice and prepare drafts for certification. The main focus will be on real estate law, family and inheritance law as well as corporate law. Of course, you will also gain insight into the management of a notary's office. If you have completed your studies with at least 8.5 points and have received outstanding station certificates to date, if you have already worked scientifically, enjoy working with people and are interested in drafting contracts, please apply as soon as possible. Please send your complete documents - with copies of the examination certificate and the station certificates - by post or e-mail.

 
IN THE HISTORICAL HEART OF DRESDEN

Office

 
  • Notarization Room

  • Entry Area

  • Waiting Area

  • Meeting Room

 
Visit us

Contact & Directions

 
 
You will find my notary's office in Königstraße 1, in the heart of Dresden's Baroque quarter opposite the Japanese Palace and not far from Albertplatz.
 

Adress

Notary office Dr. Hollenders
Königstraße 1
01097 Dresden
(0351) 800 980
(0351) 800 98 98
notar@hollenders.de

Directions

Situated in the heart of Dresden, our convenient location makes it easy for you to reach us.

Barrier-free
We have an elevator and barrier-free access

Parking lots
Parking spaces are located on Königstraße.

Public transport stops
Palaisplatz, tram lines 4 and 9
Albertplatz, lines 3, 6, 7 and 8
Antonstraße/Leipziger Straße: Line 6, 11

 

© 2018 Notary Dr. Hollenders  ​‌Ι​‌  Imprint  ​‌Ι​‌  Privacy Policy

Herzlich Willkommen


beim Notariat Dr. Hollenders. Ich freue mich, dass Sie sich über mein Notariat und unsere Arbeit informieren. Falls Sie mehr wissen möchten, kommen Sie einfach zu uns in die Königstraße 1 im Herzen des Dresdner Barockviertels.
 
Curriculum Vitae

Notar Dr. iur. Christoph Hollenders

 
  • geboren in Münster/Westfalen
  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Münster, Genf und Tübingen
  • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Cusanuswerks
  • Erstes juristisches Staatsexamen in Tübingen
  • Referendarzeit am Oberlandesgericht Hamm und am Bundeskartellamt in Berlin
  • Zweites juristisches Staatsexamen in Düsseldorf
  • Promotion zum „Dr. iur.“ mit einer kartellrechtlichen Dissertation bei Professor Dr. Wernhard Möschel an der Universität Tübingen
  • 1981 bis 1992 Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und dann auch Notar im Münsterland
  • seit 1992 Notar in Dresden
  • Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden und an der Universität Leipzig
  • seit 2012 Honorarkonsul der Republik Korea
  • Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden
  • Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden
  • Mitglied des Kuratoriums des Kammermusikfestivals Moritzburg
  • Mitglied des Stiftungsrates der Reinhard & Sonja Ernst Stiftung, Wiesbaden
  • Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme, Dresden
  • Mitglied des Kuratoriums Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.
  • verheiratet mit der Wissenschaftsjournalistin Dr. Caroline Möhring
  • vier erwachsene Kinder
  • Kammermusik, Jagd, Golf
 
Unabhängigkeit und Neutralität

Leistungen

 
 
Als Notar bin ich Träger eines öffentlichen Amtes und zur Unabhängigkeit und Neutralität verpflichtet.
 
Das Immobilienrecht steht im Zentrum der notariellen Tätigkeit. In diesem Bereich können die meisten Erklärungen nur vor einem Notar wirksam abgegeben werden. Das gilt insbesondere für den Kauf oder die Schenkung eines Grundstücks oder einer Eigentumswohnung, für die Bestellung und Übertragung eines Erbbaurechts, für das Einräumen eines Wohnrechtes, für die Bestellung einer Grundschuld oder eines Wege- oder Leitungsrechts und für die Teilung eines Mehrfamilienhauses in Wohnungseigentume oder Teileigentume.

Fast immer steht für die Beteiligten viel auf dem Spiel. Ohne die Begleitung durch den Notar als neutralen Berater und schließlich Beurkundenden würden viele Beteiligte die Risiken eines Immobiliengeschäftes und die Notwendigkeit ihrer Absicherung nicht erkennen. In der Regel können die Leistungen der Vertragsparteien nach der Unterschriftsleistung nicht unmittelbar am Beurkundungstisch des Notars erbracht werden. Vielmehr müssen das Grundbuchamt und oft auch andere Stellen eingeschaltet werden, damit es zum Vollzug der Urkunde kommt. Deswegen spielt der Notar auch in der Abwicklung seiner Urkunden, vor allem bei der Sicherstellung von Zug um Zug zu erbringenden Leistungen, die unverzichtbare Rolle des neutralen, effektiven und vor allem auch schnellen Umsetzers.
Erben und Vererben ohne Streit und Steuern – das ist das Ziel einer rechtzeitigen Regelung der eigenen Nachfolge. Der Notar hilft Ihnen, sich diesem Ziel zu nähern.

Notarielle Testamente, Erbverträge oder lebzeitige Übertragungen in vorweggenommener Erbfolge sind keine „Konfektionsware“ sondern immer „Maßanfertigungen“. Der Notar hört Ihnen aufmerksam zu, weil gerade im Erbrecht auch Zwischentöne und Nebenbemerkungen eine große Bedeutung für die Gestaltung des „Letzten Willens“ haben. Der Notar berät Sie unabhängig und ausgewogen. So lassen sich die zahlreichen Fehler eines privatschriftlichen Testamentes vermeiden, die auch in der Komplexität des deutschen Erbrechtes und in den Problemen des Pflichtteilsrechts und des Erbschaftssteuerrechts begründet sind. Auch einer Schmälerung des Nachlasses durch teure Erbstreitigkeiten wird damit vorgebeugt. Der Notar schlägt Ihnen hierzu Lösungen vor, die der Struktur Ihres Vermögens, der Situation Ihrer Familie und Ihren ganz persönlichen Vorstellungen von der Nachfolge gerecht werden.

Da die notarielle Urkunde in Verbindung mit dem gerichtlichen Eröffnungsprotokoll einen zweifelsfreien Erbnachweis darstellt, macht sie einen Erbschein und ein Testamentsvollstreckerzeugnis entbehrlich, wie der Bundesgerichtshof im Oktober 2013 bestätigt hat. Die Urkunde des Notars ist deshalb letztlich kostengünstiger als das privatschriftliche Testament. Zudem sorgt der Notar dafür, dass Ihr letzter Wille im Testamentsregister hinterlegt wird, und stellt auf diesem Wege sicher, dass seine Urkunde im Erbfall sofort „auf den Tisch kommt“.

Oft ist es ratsam, möglichst früh die Nachfolge zu regeln. Deshalb sind auch lebzeitige Übertragungen in vorweggenommener Erbfolge ein Schwerpunkt der notariellen Tätigkeit im Erbrecht. Das lohnt sich für die Beteiligten: Erbschafts- und schenkungssteuerrechtliche Freibeträge lassen sich alle 10 Jahr neu ausschöpfen und Ansprüche von Pflichtteilsberechtigten sind 10 Jahre nach einer unentgeltlichen Zuwendung ausgeschlossen. Auch einen Vormund der Kinder für den Fall des gleichzeitigen Todes beider Elternteile sollte man früh bestimmen. Bei Volljährigkeit der Kinder sind auch Pflichtteilsverzichtsverträge für den Fall des Todes des ersten Elternteils möglich und sinnvoll.

Schließlich ist der Notar auch nach Eintritt des Erbfalls gefragt. Er beurkundet Anträge auf Erteilung eines Erbscheins oder eines Testamentsvollstreckerzeugnisses, Erbauseinandersetzungen sowie Übertragungen von Erbanteilen und begleitet die Erben bei der Berichtigung des Grundbuchs und des Handelsregisters.
Die Eheschließung vor dem Standesbeamten hat weitreichende Folgen – eherechtliche und erbrechtliche. Im Hinblick auf die Scheidungsrate haben Menschen das Bedürfnis nach Absicherung. Auch den Erbfall wollen sie oft nicht allein den gesetzlichen Regelungen überlassen. Beide Fälle sind weitgehend durch notarielle Urkunde gestaltbar im Sinne einer Absicherung der Ehegatten und ihrer Kinder.

So beurkundet der Notar Eheverträge mit Regelungen des Zugewinnausgleichs, des Versorgungsausgleichs und des nachehelichen Unterhalts, Vermögensübertragungen zwischen Eheleuten und Vereinbarungen über die Auseinandersetzung des Vermögens im Falle der Scheidung.

Genauso beurkundet der Notar Partnerschaftsverträge zwischen Lebenspartnern gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts (nichteheliche Lebensgemeinschaften).

Schließlich gehören auch Sorgerechtserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Zustimmungen, Anträge von Adoptionswilligen und Einwilligungserklärungen zum Tätigkeitsfeld des Notars im Familienrecht.
Bei der Gründung eines Unternehmens berät der Notar die Beteiligten in der Frage der Rechtsform (Einzelkaufmann, Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft) und klärt sie über die maßgeblichen Entscheidungskriterien auf. Gemeinsam mit den Beteiligten und ihrem Steuerberater hat er z.B. bei Kapitalgesellschaften den Vorteil der Haftungsbegrenzung gegen die steuerlichen Nachteile im Vergleich zu Personengesellschaften abzuwägen.

Die Entscheidungen im Gesellschaftsrecht sind sehr vielschichtig. So sind etwa auch die Folgen für den Erbfall weit im Voraus zu bedenken. Das alles erfordert Erfahrung, Übersicht und Einfühlungsvermögen, so dass bei Kapitalgesellschaften Gesellschaftsverträge und ihre Änderungen nur durch eine notarielle Beurkundung wirksam werden. Auch bei der Anpassung von Unternehmensstrukturen an geänderte Rahmenbedingungen berät der Notar Unternehmen, Gesellschafter und Geschäftsführer in Vorbereitung notarieller Umwandlungen. Schließlich gehören auch die Protokollierung der Hauptversammlungen einer Aktiengesellschaft und der Verkauf von Unternehmen oder Geschäftsanteilen zum Aufgabengebiet des beratenden und beurkundenden Notars.

Alle erforderlichen Anmeldungen zum elektronischen Handelsregister erfolgen ebenfalls ausschließlich durch den Notar.
Jeder von uns muss damit rechnen, dass er durch Krankheiten oder Unfälle vorübergehend oder dauerhaft daran gehindert wird, für sich selbst zu entscheiden und zu sorgen. Das Gesetz sieht für diese Fälle keine automatische Vollmacht des Ehegatten oder der Kinder vor. Deswegen rate ich Ihnen dringend, einem Menschen, der Ihr uneingeschränktes Vertrauen genießt, eine sogenannte Vorsorgevollmacht zu erteilen. Sonst bestellt im Ernstfall das Gericht einen amtlichen, oft familienfremden Betreuer, der für seine Tätigkeit eine Vergütung erhält. Das liegt oft nicht im Interesse der Familie. Die Vorsorgevollmacht ist eine unbeschränkte Generalvollmacht, die aber nur verwendet werden darf, wenn die eingangs geschilderte Situation gegeben ist.

In der Regel wird die Vorsorgevollmacht mit einer Betreuungsverfügung und einer Patientenverfügung verbunden. Die Patientenverfügung beinhaltet eine Anweisung an den behandelnden Arzt, das Leben des Patienten nicht mehr zu verlängern und ihn nur noch palliativmedizinisch zu behandeln, wenn seine Situation völlig aussichtslos ist und sein Tod unabwendbar unmittelbar bevorsteht. Der Bevollmächtigte kann diese Anweisung durchsetzen. Die Betreuungsverfügung will für den Fall, dass ein Vorsorgebevollmächtigter nicht (mehr) vorhanden oder eingesetzt ist, die Entscheidung des Betreuungsgericht beeinflussen, indem es die Person des im Notfall vom Gericht zu bestellenden Betreuers benennt, den Umfang der Betreuung festlegt und weitere Anweisungen an den Betreuer formuliert.

Insbesondere wenn die Vollmacht sich auch auf Grundstücksgeschäfte bezieht oder die Vertretung in Personen- oder Kapitalgesellschaften ermöglichen soll, bedarf sie der notariellen Form. Im Falle der Beurkundung überzeugt sich der Notar von der Geschäftsfähigkeit des Vollmachtgebers. Und auf Wunsch sorgt er für die Registrierung der Vorsorgevollmacht im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer, so dass diese im Ernstfall auch tatsächlich zum Zuge kommt und dadurch staatliche Betreuungsmaßnahmen verhindert werden.

Der Notar ist nach dem Gesetz zur strikten Neutralität verpflichtet. Alle von ihm entworfenen und beurkundeten Verträge dienen der Streitvermeidung. Die daraus resultierende Erfahrung in der Position des Unparteilichen und die täglich geübte Achtsamkeit des Notars gegenüber allen Beteiligten und ihren Interessen befähigen ihn in besonderer Weise, sich im Streit gegenüberstehenden Parteien als Vermittler, Schiedsrichter oder Mediator zu helfen, einen Streit außergerichtlich beizulegen.

Nicht ohne Grund ist im notariellen Vermittlungsverfahren nach dem Sachenrechtsbereinigungsgesetz der Notar als Vermittler ausdrücklich vorgesehen.

Als Schiedsrichter ist der Notar aufgrund einer besonderen Schiedsvereinbarung tätig, in der die Beteiligten unter anderem auch die Personen des Schiedsgerichtes bestimmen. Das Schiedsgericht fällt ein Urteil, das dieselbe verbindliche Wirkung hat wie das Urteil eines ordentlichen Gerichtes.

Demgegenüber fällt der Notar als Mediator kein Urteil; er entscheidet nicht den Streit. Das Ziel einer Mediation ist vielmehr eine Vereinbarung zwischen den Beteiligten, die ihren jeweiligen Interessen entspricht und das Ende des Konflikts bedeutet. Der Weg zu diesem Ziel ist gekennzeichnet durch Freiwilligkeit und Eigenverantwortung der Konfliktparteien. Der Mediator hat lediglich darauf zu achten, dass die Verfahrensregeln der Mediation eingehalten werden.

In all diesen Fällen der außergerichtlichen Streitbeilegung verhilft der Notar den Beteiligten über die Beendigung des Streites hinaus zu einer erheblichen Kostenersparnis gemessen an der Kostenlast eines Gerichtsprozesses und im Hinblick auf das wesentlich kürzere Verfahren zu einem Mehr an „unverschatteter Lebenszeit“.

Als Notar berate und begleite ich Sie gerne in weiteren Bereichen. So können Sie mich unter anderem für folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

  • Beglaubigung von Unterschriften
  • Ausstellung von Vertretungsbescheinigungen
  • Anfertigung beglaubigter Abschriften oder Kopien z.B. von Zeugnissen
  • Einsicht in Grundbücher
  • Einholung von
    • Auszügen aus dem Handelsregister
    • Auszügen aus dem Vereinsregister
    • Apostillen und Legalisationen
  • Erstellung von Vertragsentwürfen
  • Prüfung von Vertragsentwürfen, die von Dritten erstellt wurden, vor allem in den Bereichen
    • Grundstückskaufvertrag
    • Gründung einer Gesellschaft (Gesellschaftsverträge, Geschäftsanteilsübertragungen)
    • Unternehmenskaufvertrag
    • Erbrecht (Testamente, Erbverträge, Übertragungen in vorweggenommener Erbfolge)
    • Familienrecht (Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen, ehebedingte Zuwendungen)
  • Anfertigung juristischer Gutachten
 
Unser Team

Mitarbeiter

 
 
Bei meiner Tätigkeit werde ich seit vielen Jahren von einem erfahrenen und motivierten Team unterstützt.
 
 
Jetzt bewerben

Karriere

 
 
Verstärken Sie unser Team und bereichern unser Portfolio mit Ihrem Know-How.
 

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und aussagefähigen Zeugnissen schicken Sie bitte per Mail an:

Petra Fleige

Leiterin des Notariats


Notarfachangestellte
Zur Ergänzung meines Teams suche ich

eine Notarfachangestellte oder einen Notarfachangestellten

mit abgeschlossener Berufsausbildung und guten Zeugnissen Wenn Sie Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und/oder schon einige Berufserfahrung gesammelt haben, wenn Sie alle Bereiche des Notariats kennengelernt haben und über breite Erfahrung mit modernster Bürotechnik und Datenverarbeitung verfügen, wenn Sie einen ausgeprägten Teamgeist besitzen und selbständiges zielorientiertes Arbeiten schätzen, wenn Sie kommunikativ, flexibel und hoch belastbar sind und Freude am Umgang mit Menschen haben, sollten Sie nicht zögern, sich bei mir zu bewerben.

Ausbildungsplatz zur / zum Notarfachangestellten

Angebot eines Ausbildungsplatzes zur / zum Notarfachangestellten

Wenn Sie den Umgang mit Menschen ebenso schätzen wie die Arbeit mit modernster Bürotechnik, wenn Sie sich für Rechtsfragen interessieren und gern analytisch denken, mit der deutschen Sprache gut umgehen können und Freude an einer anspruchsvollen selbständigen Tätigkeit haben, dann sollten Sie eine Ausbildung zur Notarfachangestellten anstreben. Während der dreijährigen Ausbildung lernen Sie innerhalb des Notariats verschiedene Bereiche wie das Grundstücks- und Bauträgerrecht, das Erb- und Familienrecht oder das Handels- und Gesellschaftsrecht kennen und wachsen unter gezielter Anleitung in die vielfältigen Aufgaben der selbständig arbeitenden Notarfachangestellten hinein. Wenn diese Aufgaben Sie reizen, Sie über einen guten Schulabschluss und ausgeprägten Teamgeist verfügen, kommunikativ, flexibel und hoch belastbar sind und selbständiges zielorientiertes Arbeiten schätzen, zögern Sie nicht, sich bei mir um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Ich würde mich freuen, Sie bald zu einem persönlichen Gespräch einladen zu können.

Angebot für Studentinnen und Studenten
Zur Ergänzung des Studiums biete ich Studentinnen und Studenten (Jura, Wirtschaft, etc.) die Möglichkeit, vom ersten Semester an Einblicke in die juristische Praxis zu gewinnen und als

Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen

im Bereich der Vorbereitung und Durchführung notarieller Urkunden insbesondere auf den Gebieten des Grundstücksrechts, des Erbrechts und des Gesellschaftsrechts tätig zu werden. Die Arbeitszeiten sind flexibel zu gestalten. Gern können Sie in Ergänzung dieser Tätigkeit auch das erforderliche studienbegleitende Praktikum bei mir absolvieren. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit – am besten über mehrere Semester - haben, schicken Sie mir bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail.

Angebot für Rechtsrefrendare

Wahlstation? - Notariat!

Den Blick in die Zukunft richten – auch im juristischen Alltag. Kautelarjuristische Kenntnisse und Erfahrungen zählen zum unabdingbaren Handwerkszeug eines fähigen und erfolgreichen Juristen. Im Rahmen der Wahlstation biete ich deshalb Rechtsreferendaren die Gelegenheit, solche Erfahrungen auf all jenen Gebieten zu sammeln, auf denen ein Notar tätig ist. Nach einer Einarbeitungsphase werden Sie Klienten selbständig rechtlich beraten und Entwürfe für Beurkundungen erstellen. Schwerpunkte werden dabei das Grundstücksrecht, das Familien- und Erbrecht sowie das Gesellschaftsrecht sein. Auch in die Führung eines Notariats werden Sie selbstverständlich Einblick erhalten. Wenn Sie Ihr Studium mit mindestens 8,5 Punkten abgeschlossen und bisher herausragende Stationszeugnisse erhalten haben, wenn Sie schon wissenschaftlich gearbeitet, Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an Fragen der Vertragsgestaltung haben, sollten Sie sich bitte möglichst bald bewerben. Ihre vollständigen Unterlagen – mit Kopien des Examenszeugnisses und der Stationszeugnisse – senden Sie bitte per Post oder Mail.

 
Im historischen Herzen von Dresden

Büroräume

 
  • Beurkundungsraum

  • Eingangsbereich

  • Wartebereich

  • Besprechungsraum

 
Besuchen Sie uns

Kontakt & Anfahrt

 
 
Sie finden mein Notariat in der Königstraße 1, im Herzen des Dresdner Barockviertels gegenüber dem Japanischen Palais und nicht weit entfernt vom Albertplatz.
 

Adresse

Notariat Dr. Hollenders
Königstraße 1
01097 Dresden
(0351) 800 980
(0351) 800 98 98
notar@hollenders.de

Anfahrt

Unsere verkehrsgünstige Lage, im Herzen von Dresden, ermöglicht Ihnen eine einfache Anfahrt.

Barrierefrei
Wir verfügen über einen Fahrstuhl sowie einen barrierefreien Zugang

Parkplätze
Parkplätze befinden sich auf der Königstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel Haltestellen
Palaisplatz, Straßenbahnlinien 4 und 9
Albertplatz, Linie 3, 6, 7 und 8
Antonstraße/Leipziger Straße: Linie 6, 11

 

© 2018 Notariat Dr. Hollenders  ​‌Ι​‌  Impressum  ​‌Ι​‌  Datenschutz